Sie befinden sich hier:

Fachbeiträge der BUND Kreisgruppe Bitburg-Prüm und ihrer aktiven Mitglieder

Diese Publikationen stehen Ihnen als Download.zur Verfügung. Aktuell finden Sie hier Arbeiten der der stellvertretenden Vorsitzenden Beate Jacob. Die Erstveröffentlichungen der nachfolgenden Artikel erfolgten in dem jeweiligen Jahrbuch (2013, 2014, 2015 und 2016) DENDROCOPOS, das vom NABU für die Region Trier herausgegeben wird. Der Artikel "Klagelied für eine Eifellandschaft - Von der Heid, der Sauerwies, der Sotz und vom Fenn" erschien im Heimatkalender 2004 des Eifelkreises Bitburg-Prüm.

Sinn und Unsinn des sogenannten “Vertragsnaturschutzes“ in Rheinland-Pfalz, - mit besonderer Darstellung am Beispiel des Inzenvenns bei Lichtenborn im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Pflanzensoziologische und populationsbiologische Betrachtungen zu Borstgrasrasen in der Schneifel (Eifelkreis Bitburg-Prüm) und in der Nordwesteifel (Kreis Euskirchen), - insbesondere zu Torfbinsen - und Lungenenzian-Borstgrasrasen sowie zu Arnika

Naturschutzfachliche Erfolge und Defizite am Beispiel einiger Heide-, Borstgrasrasen- und Feuchtwiesenbiotope im Eifelkreis Bitburg-Prüm (Rheinland-Pfalz), mit besonderer Berücksichtigung der Vorkommen von Scorzonera humilis

Die Entwicklung extensiv genutzter Mähwiesen in der Westeifel (Rheinland-Pfalz)